Letzte Woche habe ich mir auf der Halde Haniel Gedanken über Franz Schubert gemacht. Insbesondere über sein Impromptu f-moll Opus 142. Bastian von der Linde hat mich dabei mit der Camera begleitet.

Schuberts Improvisation in f-moll hat einen wunderbaren Charakter. Sie ist sehr tanzbar, flatterhaft, leicht und wandelbar. Viele elegante Themen wechseln sich ab, die typischen Tonartänderungen folgen rasant aufeinander und das Ganze endet sehr pathetisch. Diese Pathetik erinnert an Beethoven, Schubert war ein großer Fan seiner Kompositionen.

Die Musik zu den Bildern gibt’s nicht nur in meinem Kopf, die Tonspur ist auch bereits aufgenommen, jetzt müssen die Bilder zu der Musik finden. Da bin ich noch auf die Hilfe von Bastian von der Linde und Jörg Rohde-Heise angewiesen, die aus den vielen Kameraschnitten und einer Tonspur einen Kunstwerk herzaubern. Auf dem Programm steht Franz Schubert und Astor Piazzolla. Auf das Ergebnis bin ich sehr gespannt und darf es euch bald präsentieren.